werbeagentur büro schmidt im alten friseursalon –

tradition, philosophie und stil.

gutes design ist wie eine perfekte frisur. beide brauchen einen meister des fachs, damit alles stimmt und die wirkung die beabsichtigte ist. wundern sie sich deshalb bitte nicht, wenn sie uns in solingen besuchen. denn was früher der friseursalon schmidt war, ist heute das büro schmidt. unser büro ist gleichsam spiegel unserer geschichte, tradition und philosophie. doch von anfang an …

als andre schmidt 2005 als kommunikationsdesigner sein büro für visuelle kommunikation gründete, war ihm die kreativität, ein guter blick für das besondere und die leidenschaft zur gestaltung sozusagen in die wiege gelegt. denn seine eltern waren friseurmeisterin und friseurmeister im eigenen friseursalon und nahmen regelmäßig an regionalen und überregionalen wettbewerben teil. erfolgreich. die zahlreichen auszeichnungen und pokale haben bis heute ihren platz im büro schmidt in solingen.

mit dem 100-jährigen firmenjubiläum des friseursalons verabschiedeten sich die eltern, inge und manfred schmidt, 2005 in den ruhestand. der friseursalon war geschichte. das büro schmidt kommunikationsdesign hielt einzug. was beide vereint, ist die leidenschaft für gestaltung und den perfekten auftritt. früher waren es frisuren. heute ist es visuelle kommunikation. beides braucht eine fundierte handwerkliche ausbildung, ein gespür für zeitgeist und trends, begeisterung für ein projekt. beides bedeutet auch, zuhören können, auf andere eingehen und deren stärken ins rechte licht rücken. insofern ist hier alles wie immer.

die räume des ehemaligen friseursalons haben wir mit viel liebe zum detail in eine moderne werbeagentur umgewandelt. bei der behutsamen neugestaltung haben wir wert darauf gelegt, den charme des historischen stilsalons zu bewahren. die barocken wand- und deckenleuchten, die frisierplätze, spiegel, trockenhauben erinnern weiterhin an längst vergangene zeiten. mit der umnutzung der räume verbinden wir zwei stil-epochen miteinander. hier einige impressionen aus vergangenen zeiten.

der friseursalon schmidt 1962

der stilsalon 1972

der neue herrensalon 1975

der stilsalon 1977

bergische meisterschaft 1959 – pokalübergabe an großvater und salongründer kurt schmidt

vizemeister bei der bergischen meisterschaft 1960

auf dem weg zum titelgewinn "bergische meisterin 1966"

inge schmidt, siegerin der bergischen meisterschaft 1966, mit ihrem vater

mit seinem modell inge schmidt holte manfred schmidt den bergischen meistertitel 1970

siegerehrung zum bergischen meister 1970

büro schmidt heute – in der klingenstadt solingen

die werbeagentur büro schmidt in solingen mit ihren ganz besonderen agenturräumen im alten stilsalon hat fast schon tradition. seit 2005 ist der salon ausgangspunkt und schaltzentrale für visuelle kommunikation. hier beraten wir, entwickeln strategien, konzepte, entwerfen websites (webdesign) und die gestaltung. hier gehen wir auf gedankenflug und finden kreative ideen. besuchen sie uns doch einmal. einfach kurz anrufen und vorbeikommen. es lohnt sich. denn auch unser kaffee ist vom feinsten.

Bild 2
Bild 7
Bild 1
Bild 4
Bild 5

büro schmidt morgen – bald auch in bad zwischenahn

ab 2019 gibt es das büro schmidt kommunikationsdesign auch in bad zwischenahn. denn auch gute ideen und kreative köpfe brauchen ab und zu frischen wind. ansonsten bleibt alles wie gehabt: beraten, konzipieren, ideen entwickeln, gestalten – sprich: visuelle kommunikation und corporate design von hoher funktionalität und qualität. wenn es so weit ist, informieren wir sie an dieser stelle. wenn sie so lange nicht warten möchten, melden sie sich bitte im büro schmidt in solingen. bis dahin sagen wir schon einmal: moin.

Bild 1

einblicke in unsere arbeit als werbeagentur

zuhören, beraten und entwickeln. darum geht es in unserer arbeit. individuelles grafikdesign braucht einen gut ausgebildeten kommunikationsdesigner mit fachlichem können, erfahrung, kreativen ideen und einem klaren blick für das wesentliche, sprich: einen grafikdesigner, der sein handwerk versteht. denn es geht – neben der kreativität – immer auch um handwerkliches geschick, einfühlungsvermögen und fingerspitzengefühl.

Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 15

das team unserer werbeagentur

unser eingespieltes kreativ-team besteht aus festen und freien kommuikationsdesignern sowie einem perfekt abgestimmten netwerk aus spezialisten.

andre schmidt

gründer & geschäftsführer

seit 2013
dozent im fachbereich design, hochschule düsseldorf.
2005 – 2008
tutor bei prof. philipp teufel (malsyteufel gbr), düsseldorf.
2005
gründung büro für visuelle kommunikation, solingen.
2001 – 2008
studium hochschule düsseldorf, fachbereich design, abschluss diplom-designer.
1997 – 2001
ausbildung zum staatlich geprüften mediengestalter, fachrichtung grafikdesign.

nadine roes

senior art director

2010 – 2013
studium hochschule düsseldorf, fachbereich design, abschluss bachelor of arts. 
2007 – 2010
ausbildung zur staatlich geprüften mediengestalterin, fachrichtung beratung & planung.

christina schuren

freie kommunikationsdesignerin

seit 2016 
als freiberufliche designerin für agenturen, designbüros und eigene kunden im bereich print, corporate design, screen- bzw. webdesign und druckvorstufe tätig.
2008 – 2011
university of ulster | belfast, nordirland design for visual communication (ba).
2009 – 2010
hochschule für bildende künste | braunschweig erasmus auslandsstudium.
2007 – 2008
north west regional college | limavady, nordirland diploma foundation studies in art & design.
2002 – 2004
berufsbildende schulen d. bördekreises | oschersleben gestaltungstechnische assistenz für medien und kommunikation (fachhochschulreife).

anne ricarda ossenbühl

junior art director

seit 2018
masterstudium hochschule düsseldorf.
2015 – 2018
studium msd münster school of design, abschluss bachelor of arts.

deutschlandweit: 1 kreativteam an 2 standorten. was unsere kunden über uns sagen.

dirk emde 

“wir von "go!orange - studio für ems" bedanken uns bei büro schmidt für die konzeption unseres gesamten markenauftritts, die punktgenaue umsetzung unserer werbekonzepte und die allzeit excellente betreuung. wir können diese agentur fachlich und menschlich uneingeschränkt empfehlen und freuen uns auf die weitere zusammenarbeit in den nächsten jahren.”

zur kunden homepage

felix solingen
“kreativ, schnell, professionell, querdenker, lösungsorientiert, verlässlich. deshalb seit vielen jahren unser partner”.

zur kunden homepage

stephanie poth
“freundlich, verbindlich, kreativ, ehrlich. auf dem weg, ein neues logo zu konzipieren, verstand das team von büro schmidt die ansprüche und setzte diese um in zeitgemäßes design, das überzeugt. der leistungskatalog ist auch für den laien klar definiert und die preise überzeugen. vielen dank für die gute zusammenarbeit.”

zur kunden homepage
>