deutsches klingenmuseum solingen
visuelle medien für das schärfste museum deutschlands
visuelle medien für das schärfste museum deutschlands
das deutsche klingenmuseum (dkm) in solingen widmet sich der geschichte von klingen, messern, schwertern und scheren. es beherbergt eine der weltweit bedeutendsten sammlungen von blankwaffen, bestecken und schneidwerkzeugen aus verschiedenen epochen und kulturen der welt. das dkm verbindet handwerkskunst, kulturgeschichte und design und zeigt, wie sich die herstellung und nutzung von klingen über die jahrhunderte verändert hat.

die lateinische inschrift „me fecit solingen“ bedeutet »mich schuf solingen« und wurde damals auf schwerter und degen als qualitätsmerkmal graviert. wir freuen uns, dass das museum seit jeher auf unsere unterstützung als lokale designagentur baut und dem slogan im übertragenen sinne alle ehre macht.
partner seit stunde null. das klingenmuseum ist mit einer unserer längsten bestandskunden. so vielseitig wie das museum ist auch unser aufgabenbereich. wir betreuen crossmedial und sind sowohl für print- als auch digitale medien vertrauter ansprechpartner.
das deutsche klingenmuseum ist auch digital up to date. eine neue, moderne website, die den traditionsreichen charakter des museums mit zeitgemäßer digitaler nutzererfahrung verbindet. der überarbeitete internetauftritt ermöglicht besuchern einen barrierefreien, intuitiven zugang zu informationen, ausstellungen und veranstaltungen – optimiert für desktop, tablet und smartphone.
neben der dauerausstellung gibt es regelmäßig sonderausstellungen, führungen und workshops, die einblicke in die faszinierende welt der schneidwaren geben. je nach dauer und größe des projektes entwickeln wir in enger zusammenarbeit medien, die zum thema passen und den besuch zu einem außergewöhnlichen erlebnis machen.
die ausstellungen werden häufig von hochwertig produzierten publikationen begleitet, die einen fundierten überblick über die exponate sowie deren historischen und kulturellen kontext bieten. auf diese weise bleibt jede noch so bemerkenswerte ausstellung auch über ihren eigentlichen zeitraum hinaus dauerhaft präsent und zugänglich.





»eine eingespielte, langjährige zusammenarbeit. der öffentliche auftritt des deutschen klingenmuseums und die designerische arbeit des dkm sind nicht auseinander zu dividieren. besonders positiv ist die hervorragende zusammenarbeit bei großprojekten wie der neuen museumshomepage oder unseren ausstellungskatalogen. wir freuen uns auf ein weiterhin hervorragendes niveau.«
dr. sixt wetzler
museumsleiter
neben den ausstellungsbegleitenden medien benötigt das museum auch eigene werbematerialien in print- und digitalform.






was einst unter dem titel messer macher messe begann, ist mittlerweile international bekannt und angesehen: die knife – eine echte erfolgsgeschichte. war es damals eine überschaubare anzahl an ausstellern in den räumen des klingenmuseums, so füllt das event mittlerweile das gesamte theater- und konzerthaus in solingen mit zuletzt knapp 240 ausstellern und bricht 2024 seinen besucherrekord.
die knife unterstreicht solingens ruf als zentrum der schneidwarenindustrie und bietet sowohl fachleuten als auch liebhabern eine einzigartige gelegenheit, die vielfalt und qualität der internationalen messerkunst hautnah zu erleben und sich auszutauschen. handgefertigte damast-stahl-messer, dolche, schwerter, äxte und scheren gilt es zu bestaunen und zu erwerben. begleitende vorträge, vorführungen und sonderaktionen runden die messe ab.



farben spielen eine zentrale rolle im corporate design, da sie nicht nur die visuelle identität eines unternehmens prägen, sondern auch emotionen wecken und bestimmte assoziationen hervorrufen.
ein durchdachtes farbkonzept stärkt die wiedererkennbarkeit der marke und trägt maßgeblich zur markenkommunikation bei.
wenn man nur die zwischenräume des logos betrachtet, ergeben sich interessante, klingenähnliche formen, die sich als gestaltungsprinzip übertragen lassen. in kombination mit dem auseinandergeschnitten knifelogo entsteht ein spannendes variables gestaltungsprinzip, dass sich problemlos auf alle medien übertragen lässt.