dreiturm

corporate design für eine solinger schneidwaren-manufaktur

die firma j. a. schmidt & söhne mit ihrer marke »dreiturm« ist eine der letzten schneidwaren-manufakturen in solingen. seit 1829 folgt man hier dem ruf und der tradition der klingenstadt und fertigt in handarbeit feinstes schneidwerkzeug. von der nagelschere bis zur großen schneiderschere, über zangen für maniküre und pediküre, bis hin zu klassischen und modernen maniküre-etuis aus feinsten materialien.

logovisitenkartebriefbogenflyerbroschürekatalogpackagingposfotografie

tradition wahren – neue geschichte schreiben

der wunsch nach veränderung ist nicht immer gleichermaßen ausgeprägt. als agentur ist es unser anspruch, diese unterschiedlichen perspektiven sensibel aufzugreifen und in einen harmonischen gestaltungsprozess einfließen zu lassen. durch einen engen dialog mit dem kunden und einen schrittweisen entwicklungsprozess schaffen wir eine lösung, die sowohl die identität der marke respektiert als auch zeitgemäß weiterentwickelt. so entsteht ein corporate design, das sowohl bestehende werte bewahrt als auch neue impulse setzt – mit balance zwischen tradition und innovation.


 

logo redesign

im zuge eines behutsamen redesigns wurde die bildmarke modernisiert, ohne ihren historischen charakter zu verlieren. die überarbeitete gestaltung bewahrt die wiedererkennbarkeit des dreiturms, verleiht ihm jedoch eine zeitgemäße ästhetik mit klaren linien und einer optimierten formensprache. 

die wortmarke »dreiturm« in kombination mit dem slogan »manufaktur seit 1829« rückt stärker in den fokus.


typografie

für die wortmarke des logos verwenden wir die schrift »scala«, eine serifenbetonte renaissance antiqua, die nach dem vorbild vieler historischer schriften gestaltet wurde. ihre scharfen kanten und die markanten details der serifen erinnern an die präzision und die sorgfalt, die die handarbeit dreiturms ausmachen.

der kursivschnitt der »scala« wird als »echte kursive« bezeichnet, da alle zeichen eine deutlich geneigte und geschwungene form bekommen. trotz ihrer eigenständigkeit hat die sehr gut lesbare schrift eine angenehme und freundliche ausstrahlung, deswegen setzen wir sie auch gerne plakativ ein.



fotografie

eine starke visuelle sprache ist essenziell für ein konsistentes und authentisches corporate design.

imagefotos transportieren die markenidentität und schaffen emotionale verbindungen. durch gezielt inszenierte aufnahmen von handwerksprozessen, werkstoffen und der manufaktur-atmosphäre wird die tradition, qualität und nachhaltigkeit von dreiturm spürbar. diese bilder erzählen geschichten, vermitteln werte und stärken das vertrauen in die marke.

die produktfotografie hingegen setzt die handgefertigten scheren, zangen und etuis detailreich in szene. hochwertige materialien, präzise verarbeitung und einzigartige designs werden durch eine klare, reduzierte bildsprache betont. perfekt ausgeleuchtete aufnahmen mit einheitlicher ästhetik sorgen für wiedererkennbarkeit und unterstreichen die exklusivität der produkte.

diese wunderschöne fotoreihe ist in zusammenarbeit mit leon sinowenka entstanden.



 

verpackung

das packaging-konzept verbindet ästhetik mit durchdachter funktionalität. durch den gezielten einsatz nachhaltiger materialien wird nicht nur die umwelt geschont, sondern auch die wertigkeit der produkte unterstrichen. alle verpackungen sind so gestaltet, dass sie sowohl für händler als auch für endkunden eine optimale handhabbarkeit bieten – sei es beim transport, beim öffnen oder bei der präsentation im verkaufsregal (point of sale).

ein besonderes highlight ist die veredelung mit partiellem lack, der durch den kontrast zum offenporigen papier gezielt akzente setzt und die qualität der marke betont. der einsatz von hochwertigen illustrationen auf den verpackungen bestimmter produktreihen sorgt für eine gute differenzierbarkeit, sowohl für händler als auch für endkunden. qualität, tradition und innovation – perfekt transportiert, aber auch funktional überzeugend.

 


 
 
 
 
 
 
 
 

test

 
 
kundenrezension

»sowohl businesskunden als auch endkunden lieben unseren auftritt, die umsetzung des manufakturgedankens und die konsequenz von verpackungen bis katalog – das sind wir.«

maike gäbel

marketing und vertrieb


printmedien

nicht nur die verpackungen, sondern das gesamte printportfolio folgt einer konsequenten gestalterischen linie. der neue markenauftritt überzeugt durch prägnante formen, charakteristische illustrative details und eine hochwertige druckverarbeitung – und verleiht dreiturm damit einen eigenständigen, wiedererkennbaren ausdruck.

hochwertige produktfotografie inszeniert die handwerkliche qualität und die liebe zum detail, die in jedem produkt steckt. die fein abgestimmte kombination aus ausgesuchten materialien, durchdachtem layout und einer authentischen diy-ästhetik transportiert den manufakturgedanken spürbar nach außen.

nachhaltigkeit bleibt dabei zentraler bestandteil des markenverständnisses: alle druckprodukte entstehen ressourcenschonend, auf umweltfreundlichen materialien und in regionaler produktion – ohne abstriche bei anmutung oder funktionalität.

visitenkarten // briefbogen // folder // postkarten // kataloge // notizzettel // flyer // preislisten // produktanhänger // paketband



broschuere

eine manufaktur, in der eine schere mehr als 80 arbeitsschritte durchläuft, bevor sie die werkstatt verlässt, ist heute eine seltenheit. der aus dem logo generierte stempel symbolisiert die liebe zur handarbeit und vermittelt dem kunden die besondere sorgfalt, mit der es gefertigt wurde. handwerkliche exzellenz von anfang bis ende. der stempel macht deutlich, wie wichtig dreiturm der persönliche kontakt zu kunden und resellern ist. hier wird von hand gefertigt und mit herz vepackt.


produkte