mest marzipan

corporate redesign
für mest marzipan in lübeck

mest marzipan in lübeck steht für traditionelle handwerkskunst und höchste qualität. in 3. generation fertigt das unternehmen edles marzipan nach bewährten rezepturen und mit einem besonders hohen mandelanteil. die kombination aus erlesenen rohstoffen, schonender verarbeitung und liebe zum detail macht mest marzipan so einzigartig. ob klassische marzipanbrote, kunstvolle pralinen oder saisonale spezialitäten – das familienunternehmen verbindet lübecker tradition mit feinster confiserie-kunst.

logoretaildesignpospackagingflyerbroschüreplakat

tradition im neuen design

die leidenschaft für hochwertiges marzipan motiviert familie mest, außergewöhnliche köstlichkeiten zu erschaffen, die begeistern. durch das redesign der marke soll ab sofort auch die außendarstellung eine moderne sprache sprechen und die segel auf zukunft setzen. so erfuhr zunächst das alte logo eine komplette überarbeitung. das prägnanteste element – der buchstabe »m« in kombination mit dem lübecker holstentor – ist sehr bedeutsam und hat natürlich auch im neuen design seinen stellenwert.


 

kundenrezension

»Besonders ist nicht nur das ausgezeichnete Ergebnis des redesigns, sondern die Art und Weise, wie Herr Schmidt uns mit seinem Team auf diesem Weg begleitet hat«.

lukas und tim mest

geschäftsführer mest marzipan gmbh


typografie

für die wortmarke des logos verwenden wir die schrift »lemongrass script« und individualisierten diese für noch mehr eigenständigkeit von hand. dieser script font zeichnet sich durch geschwungene, leicht verspielte buchstabenformen aus, die an moderne kalligrafie erinnern. besonders markant sind die variierenden strichstärken, die einen dynamischen rhythmus erzeugen und der typografie eine gewisse leichtigkeit und lebendigkeit verleihen. die schrift hat einen hohen wiedererkennungswert, bleibt dabei sehr gut lesbar und funktioniert auch für große headlines perfekt. 

durch ihre edle, aber zugleich ungezwungene anmutung vermittelt sie zudem eleganz, kreativität und authentizität – perfekt für eine marke, die tradition mit moderne verbindet. besonders gut finden wir die verbindung zur handwerklich präzisen arbeit in der manufaktur. das »m« in symbiose mit einer zugänglichen herzform unterstreicht die liebe zu gutem essen und präsentiert mest als sympathisches unternehmen. das holstentor verweist weiterhin auf die enge verbindung zur stadt und ihre traditionsreiche marzipan-geschichte. so entsteht ein neues erscheinungsbild, das authentizität, tradition und genuss auf einzigartige weise vereint.




store grafik

seit dem 14. februar 2024 hat der neue stadtverkauf in der lübecker innenstadt seine pforten geöffnet. in zusammenarbeit mit den innenarchitekten von D.S.D.5 haben wir die neue markenidentität in den raum übertragen. die neugestalteten verkaufsräume von mest marzipan vereinen handwerkliche tradition mit zeitgemäßer ästhetik. warme, natürliche materialien und eine klare, moderne formsprache schaffen eine einladende atmosphäre, die die handgefertigten spezialitäten in den mittelpunkt rückt. durchdachte lichtkonzepte und eine perfekte produktinszenierung betonen die feinen details der marzipankreationen, während dezente illustrative elemente die verbindung zur lübecker geschichte und handwerkskunst unterstreichen. das neue store-design lädt dazu ein, mest marzipan mit allen sinnen zu erleben – ein ort, an dem der besucher eine kulinarische reise auf ästhetische art und weise erlebt. 

 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

drucksachen

natürlich wurden auch sämtliche drucksachen an das neue corporate design angepasst. von eleganten produktverpackungen über stilvolle tragetaschen bis hin zu hochwertigen broschüren und flyern – jedes detail spiegelt die werte der marke wider: tradition, handwerkskunst und feinste qualität.

besonders am point of sale (pos) spielen verkaufsfördernde printmedien eine zentrale rolle. sie betonen die hochwertigkeit der spezialitäten, motivieren zum kauf und schaffen ein rundum stimmiges markenerlebnis.



verpackungsdesign

eine gute verpackung ist weit mehr als nur eine hülle zum schutz – sie ist visitenkarte des produkts und ebenso der marke. sie spielt eine entscheidende rolle für die ganzheitliche wahrnehmung und den ersten eindruck. eine gut gestaltete verpackung weckt emotionen, steigert nochmals die wertigkeit des inhalts und schafft wiedererkennbarkeit am point of sale. gutes packaging design verbindet form und funktion und sorgt dafür, dass ein produkt nicht nur gekauft, sondern auch erlebt wird – ein entscheidender faktor für markenbindung und langfristigen erfolg. alle verpackungen haben nach und nach eine überarbeitung erfahren und fügen sich so perfekt in die gesamtgestaltung ein.




store grafik

rum