wortmarke für szklarek

ein besonderes beispiel dafür, dass heute nicht nur große institutionen, marken oder events eine eigenständige identität benötigen. herr szklarek ist architekt und gab diese arbeit für seine 4-köpfige familie in auftrag.

akzidenzdrucksachen, emails oder auch die butterbrotdosen der beiden kinder sollten ganzheitlich und eigenständig gebrandet werden.

die idee, das logo aus einzelelementen zu konstruieren erschloss sich aus dem dem berufbild des architekten. entwickelt und arrangiert aus 4 komponenten, folgt die visuelle erscheinung aber auch der phonetik des namens.

abgeleitet vom eigentlichen logo wurden unter anderem ein signet aus den anfangsbuchstaben der 4 familienmitglieder, eine hausnummer und diverse muster, mit denen z.b. geschenkpapier oder grußkarten individuell gestaltet werden können, entwickelt.

wort-/bildmarke für solingens stahl spezialsten

dieses familiengeführte unternehmen kann bereits auf über 40 jährige firmengeschichte zurückblicken und hat sich seit dem stetig weiterentwickelt. in solch einem prozess sollte das visuelle erscheinungsbild auch aktualisiert werden.

die firma schmitz apparate- und maschinenbau gmbh & co. kg ist solingens stahl spezialist, daher konstruierten wir aus den 3 »s« die neue bildmarke. die logoentwicklung war aber nur der erste schritt – die übertragung auf diverse medien folgte und mit der neuen homepage haben wir das unternehmen rundum visuell für die zukunft ausgestattet.


weitere medien

wort-/bildmarke für den emspark

2019 wurde in Leer der Einkaufsmarkt EmsPark wiedereröffnet. Auf mehr als 5000 Quadratmetern entstanden Geschäfte von Mietern wie bspw. Kaufland, dem Baumarkt Toom oder Media Markt. Entstanden ist ein lichtdurchflutetes Einkaufszentrum das nicht nur bei den ostfriesischen Anwohnern, sondern auch bei Besuchern aus den angrenzenden Niederlanden beliebt ist.

Auch unser neu gestaltetes Logo fügt sich auf allen Informationsebenen in das moderne Erscheinungsbild ein. Die Wortmarke ist klar und reduziert gehalten, um auch auf große entfernung eine gute lesbarkeit zu gewährleisten. für die bildmarke wird ein versales »e« zu einer stilierten einkaufstasche. diese kombination hat einen hohen Wiedererkennungswert und lädt zu einem entspannten Einkaufsbummel ein. die beiden varianten des logos bieten zudem eine größtmögliche flexibilität für den eindatz auf Eingangsschildern, dem Orientierungssystem oder auf Informationsbroschüren.

 


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logo für blechcon

innovation und wachstum für solingen: die firma blechcon hat sich neu gegründet und auf die fertigung von laserteilen aus aluminium, edelstahl und stahl spezialisiert. zukunftsorientierte digitale fertigungsprozesse, moderne maschinen und innovative bearbeitungsverfahren machen blechcon zu einem führenden metallverarbeiter in deutschland. 2d-laserteile, 3d-rohrlaserteile, abkantteile oder vieles mehr – bei blechcon aus solingen sind sie an der richtigen adresse. eine moderne firma, für die wir ein originelles und flexibles corporate design entwickeln durften.  

das gesamte corporate design und somit auch das signet basieren auf den formen der zwei einfachsten laserteile – dem quadrat und dem kreis. die negativ ausgeschnittenen flächen bilden die initialien »bc«. hierbei steht »b« für blech« und »c« für consult. bei unterschiedlichen kombinationen der beiden formen entstehen aussagekräfige icons oder auch muster, die durch ihre simple formensprache die identität blechcons transportieren. das klare geometrische raster repräsentiert die präzision, die die arbeit von blechcon ausmacht und wird auf allen medien angewendet. auch die wortmarke erzählt ihre eigene geschichte: die geknickten und gebogenen formen der typografie wecken ihrerseits die assoziation zu der verarbeitung von blechteilen – durch die verwendung einer monospace-schrift wird zudem die digitale komponente der firma sichtbar gemacht.

auch die website für blechcon haben wir mithilfe des neuen corporate designs realisiert.


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kollektionsdesign und markenlogo für millitomm

für millitomm – ein neues und aufstrebendes kindermode-label – entwickelten wir die visuelle identität in form eines markenlogos und setzten die von millitomm vorgegebenen designvorgaben der bekleidungskollektion grafisch um.

millitomm stellt hohe ansprüche an nachhaltige produktion ihrer kinderkleidung. alle kollektionsartiekl sind gots zertifiziert – ein weltweit führender standard für die verarbeitung von bio-textilien. mit ihren produkten zeigen sie, dass fairtrade-kindermode nachhaltig, hochwertig und stylisch sein kann.

nach diesem motto entwarfen wir ein logo, das durch die kletternden und springenden buchstaben lebensfroh und lebendig wirkt. durch die kompakte formgebung und schlichte gestaltung bleibt es zudem zeitlos und ist auf allen kommunikationsmedien sowie den eingnähten labels anwendbar und lässt der marke auch raum für weitere artikel, serien oder zielgruppen. die farbenfrohe gestaltung der kollektion wendet den markennamen zudem unabhängig vom logo in verschiedenen kombinationen an.

im webshop von millitomm können sie die besonderen produkte anschauen und natürlich bestellen: www.millitomm.de

© fotos millitomm

wort-/bildmarke für dreiturm

die firma j. a. schmidt & söhne gmbh & co kg mit ihrer marke dreiturm ist eine der letzten schneidwarenmanufakturen in solingen. tradition, qualität und sorgfalt werden hier seit 1829 groß geschrieben.

der neue markenauftritt ist eine symbiose aus einprägsamen elementen des bisherigen logos, kombiniert mit einer zeitlosen, charaktervollen schrift.

die basis – das wappen mit dem dreiturm – wurde nur minimal optimiert und hat einen hohen wiedererkennungswert. in kombination mit der wortmarke »dreiturm« und dem zusatz »manufaktur seit 1829« wird es zu einem eigenständigen logo.


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wortmarke für richartz

redesign des firmenlogos für das solinger traditionsunternehmen richartz gmbh. seit über 100 jahren entwickelt richartz markenartikel mit höchstem anspruch an form und qualität. ausgezeichnetes design, durchdachte funktionen und viel liebe zum detail sind das credo des unternehmens, das für seine produkte vielfach ausgezeichnet wurde – zuletzt mit dem begehrten german design award.

seit jahren entwickelt büro schmidt die gesamte visuelle kommunikation für richartz. 2016 startet das unternehmen nun mit neuem firmenlogo, made by büro schmidt.

die traditionsfarbe hks 14 wurde beibehalten lediglich die wortmarke in neuer typo gesetzt. das logo muss auf allen medien funktionieren – klar, aber vor allem muss es gut auf den meist kleinen produkten gebrandet werden können. eine gute skalierbarkeit stand also im fokus, genau wie die gute umsetzbarkeit in den gängigen veredelungsverfahren wie siebdruck, laserung oder ätzung. feine details – wie z.b. am rücken des »r« – nehmen bezug auf die detailreichen und funktionalen produkte aus dem richartz sortiment und generieren die wiedererkennbarkeit des logos, bzw. der marke. zeitloses design für eine zeitlose solinger marke.


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wort-/bildmarke für den botanischen garten düsseldorf

das wahrzeichen des botanischen gartens in düsseldorf ist unumstritten die gewächshauskuppel. daher machten wir diese zum kernelemt des neuen logos. als weiteres element wählten wir das blatt, stellvertretend für alle pflanzenkulturen, die um die kuppel herum, auf dem 7 hektar großen freigelände, angesiedelt sind.

deren enorme vielfalt wird durch wechselnde blattfarben umgesetzt. wie das funktioniert, wird anhand der visuellen medien deutlich.


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wortmarke für das iller center senden

das wahrscheinlich erste logo, das sowohl als markenzeichen als auch als fußgängerüberweg funktioniert. für das iller center in senden entwickelten wir im zuge der um- und neubaumaßnahmen das neue logo für das beliebte einkaufscenter. angelehnt an die neue architektur des gebäudes, erarbeiteten wir eine stringente wortmarke mit hohem wiedererkennungswert. auf der hausfassade wird das logo zum schmückenden element und auch auf drucksachen oder werbemedien des centers ist es stets ein hingucker.

bei den 5 versalbuchstaben »e« wurde der stamm weggelassen. dies führt in der mitte des logos dazu, dass – durch die verschiebung der 3 zeilen – eine durchgängige reihung entsteht. dieses gefüge nutzen wir so um, dass das logo nun auch als fußgängerübergang dient und somit einen unverwechselbaren charakter generiert. diese neue art der nutzung wird den kunden in jedem fall in erinnerung bleiben und das logo wird die besucher stets sicher führen.


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wort-/bildmarke für appelt

krankheit zu vermeiden und gesundheit zu verbessern. dies sind die zentralen aufgabengebiete des zentrums für prävention und information appelt. die praxis ist im juli 2017 an einen neuen standort in hilden umgezogen. das neue logo soll die modernisierung zusätzlich unterstreichen.

hierauf aufbauend sind geschäftsdrucksachen, eine neue internetseite und weitere visuelle medien in planung. wir freuen uns auf das was kommt und wünschem weiterhin viel erfolg und noch viel wichtiger – gesundheit!

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